Nächste Woche ist Reitertag!!

Unser Artikel zum Reitertag am nächsten Sonntag:

Am 02. April findet auf der Reitanlage Haug in Altenriet das nächste Reitturnier statt. Im letzten Sommer fand das Westernturnier statt, nun können sich die Reiter der englischen Reitweise messen. Dazu gehören Prüfungen in den Kategorien Springen und Dressur. In der Dressur finden am Vormittag ein Wettbewerb der Klasse E und einer der Klasse A statt. Die Reiter zeigen mit ihren Pferden in der Reithalle, dass sie ihr Pferd losgelassen und durchlässig reiten können und müssen dafür verschiedene Hufschlagfiguren und Lektionen präsentieren. Der Ritt wird von einem Richterteam bewertet. Für den Sieger und die Platzierten gibt es Schleifen und tolle Ehrenpreise von Firmen aus Altenriet und Umgebung. Die Pferde bekommen ein großes Bund Möhren zur Belohnung.

Im Springen verhält es sich ähnlich. Auch hier werden die Reiter nach ihrer Einwirkung und ihrem Sitz bewertet. Sie müssen einen Parcours bewältigen, der immer wieder neue Ansprüche an die Paare stellt. Die Schwierigkeiten hier sind spezielle Wendungen oder Distanzen, die den Parcours abwechslungsreich und anspruchsvoll machen. Einige dieser Springprüfungen werden mit Wertnoten bewertet, bei anderen müssen die Paare besonders schnell und wendig sein. Eine Stange sollte in keiner der beiden Prüfungen fallen. Zusätzlich hat sich unser Organisationsteam ein paar Besonderheiten ausgedacht. In einer Prüfung treten die Teilnehmer in bunten Kostümen an, die ebenfalls eine Bewertung bekommen. In anderen Prüfung werden Naturhindernisse aufgebaut oder es muss ein Stechparcours bewältigt werden.

Es wird also sowohl für Reiter, als auch für die Gäste und Zuschauer ein buntes und abwechslungsreiches Programm geboten. Auf einem Reiterflohmarkt kann man am Mittag noch ein Schnäppchen machen oder seine eigenen Pferdesachen loswerden. Anmeldungen dafür werden noch entgegengenommen. Dazu kommt eine umfangreiche und leckere Bewirtung in der Scheune.