Erfolgreiche Prüfung

Am letzten Wochenende haben 6 Teilnehmerinnen des Longierabzeichen-Lehrgangs erfolgreich ihre Prüfungen abgelegt. Alle sechs erfüllten die Voraussetzungen für den Basispass Pferdekunde, der als Grundlage für alle weiteren Abzeichen im Pferdesport abgelegt werden muss. Sie konnten den Richtern in der Theorie erklären, worauf man beim Umgang mit dem Pferd achten muss, wie der Körperbau des Pferdes aussieht oder wie ein Pferd gefüttert werden muss. Im praktischen Teil mussten sie zeigen, wie man ein Pferd führt, die Beine bandagiert oder ein Pferd in einen Hänger verlädt.

Drei Teilnehmerinnen wagten sich an die Prüfung zum Longierabzeichen. Sie mussten das Pferd in allen drei Gangarten an der Longe vorstellen. Dabei waren vor allem die Handwechsel anspruchsvoll, da man hier mit Longe und Peitsche und Pferd drei Dinge mit zwei Händen bedienen muss. Der zweite Teil der Prüfung war das Vorführen des Pferdes an der Hand auf einer Dreiecksbahn. Dies braucht man zum Beispiel bei Fohlen- oder Stutenschauen.

Alle drei erledigten die Aufgabe mit Bravour und nach dem tehroetischen Teil, konnten ihnen am Ende des Tages zwei Urkunden überreicht werden.

Graturlieren möchten wir

zum Basispass Pferdekunde

Jana Haug, Franziska Haug, Viola Haug, Silvia Kaiser, Katharina Schifer und Simone Dittmann

zum Longierabzeichen

Jana Haug, Franziska Haug, Viola Haug

 

 

 

 

 

 

 

Bedanken möchten wir uns bei Alexandra Brückner für die Lehrgangsdurchführung und ihr großes Engagement, bei Johanna Wagner, Simone Dittmann und Familie Haug für die Bereitstellung der Pferde und bei den beiden Richtern Frau Hoehne und Herrn Krautscheid.