Bestes Reiterwetter am Reitertag in Altenriet

Am vergangenen Sonntag fand in Altenriet der jährliche Reitertag statt, ein Tag an dem die Dressur- und Springreiter der Region zeigen konnten, was in ihnen steckt.

In der folgenden E-Dressur gab es ebenfalls ein großes Starterfeld. Am Ende entschied Lou Zeller mit Don Marengo von der TRG Baltmannsweiler die Prüfung für sich. Sie konnte eine Wertnote von 7,7 erreichen.

Nach einer Mittagspause in der sich alle bei Würstchen und Linseneintopf stärken konnten, ging es mit den Springprüfungen auf dem Außenplatz weiter. Das erste Springen war direkt ein Highlight. In bunten Kostümen, zum Teil waren die Pferde mit verkleidet, starteten 13 Reiter in einer Stilspringprüfung gegeneinander an. Die Hindernisse waren hier nur 75 cm hoch, dafür ging es darum den Parcours möglichst ordentlich und geschickt zu überqueren. Auch hier erhielten die Paare Wertnoten für ihren Ritt, zusätzlich wurde das schönste Kostüm gewählt. In der Springwertung erhielten „Äffle und Pferdle“ die beste Note. Constanze Herrmann und Cheuness erhielten ein glattes „Gut“, eine 8,0. Die Kostümwertung gewann Anna-Verena Jaiser. Sie hatte sich über ihre Reitkleidung einen Bikini angezogen und einen Schwimmreifen auf den Helm geschnallt. Ein weiteres Highlight war Tanja Kohlschmidt vom RFV Filderstadt, die als Vogelscheuche auftrat.

Weiter ging es mit einem Punktespringen. Hier erhielt man für jeden erfolgreich überwundenen Sprung Punkte gut geschrieben. Für den ersten Sprung erhielt man einen Punkt, für den zweiten zwei und so weiter. Nur 6 der 23 Paare schafften die volle Punktzahl. Die schnellste unter ihnen war Anne-Kathrin Wernet mit Feolia vom RZF Heideland.

Im vorletzten Springen ging es noch einmal um Stil, doch in einem Stechen mussten die besten Reiter auch ihre Geschwindigkeit unter Beweis stellen. Hier gewann Melanie Reichert mit Sancio vom RFV Nürtingen-Raidwangen.

Zum Abschluss fand ein Springen statt, bei dem die Paare auch Naturhindernisse, also Baumstämme oder Hecken überqueren mussten. Dieser Parcours war wieder etwas niedriger, aber durch die besonderen Hindernisse doch anspruchsvoll. Aura-Li Hinze vom Reitverein Nürtingen konnte mit Covara in der schnellsten Zeit und fehlerfrei den Parcours überwinden.

Das Team vom Reitverein war sehr zufrieden mit dem Ablauf des Tages, auch wenn das Essen bereits um 15 Uhr knapp wurde. Das lag aber vor allem an der großen Besucherzahl, die das schöne Wetter an diesem Sonntag nutzten und das tolle Programm und die spannenden Wettkämpfe bestaunten.