Über 400 Starts in Altenriet

Am 15. und 16. Juli fand auf der Anlage des Vitalstalls Haug in Altenriet das große alljährliche Westernturnier statt. In 44 Prüfungen starteten 134 Paare. An den Erfolg vom letzten Jahr konnten wir damit trotz rückläufiger Nennungszahlen im Einzugsgebiet, anknüpfen. 2016 war das C-Turnier in Altenriet erfolgreichstes Turnier in ganz Baden-Württemberg. Der diesjährigen Auswertungen schauen wir also gespannt entgegen. Dass die Reiter so gerne zu uns kommen, liegt an vielen kleinen Besonderheiten. Jedes Pferd bekommt in den Siegerehrungen einen Bund Möhren. Darüber freuen sich nicht nur die Vierbeiner. Auch Ehrenpreise für jeden Platzierten konnten wir, dank vieler Sponsoren aus der Gegend, verteilen. Die Herzlichkeit und große Auswahl bei der Bewirtung tun ein Übriges.

Auch Reiter aus Altenriet waren erfolgreich. Jule Becker startete mit ihrem Fuchs Ferdinand in einigen Einsteigerprüfungen und konnte drei Platzierungen erreiten. In der Ranch Riding konnte sie sogar Platz 1 erreiten. Im Ranch Trail, einer Sonderprüfung mit Lasso, Graben und Brücke, konnte Kerstin Gran mit Fynnion den dritten Platz erreichen. Den größten Erfolg feierte Jana Haug als sie am Sonntagmittag die Reiningprüfung der schwersten Leistungsklasse für sich entschied.

Ein besonderes Highlight war wie immer der Lope Over am Samstagabend. 12 Reiter ritten um den Jackpot. Sie mussten Stangen überwinden ohne diese zu berühren. In jeder Runde kam eine Stange dazu. In der letzten Runde mussten die Stangen bereits um die erste Kurve gelegt werden. Zum Schluss kämpften noch 2 Reiterinnen um den Sieg. Melanie Minet aus Leinstetten mit Nikita konnte schlussendlich den Wettkampf für sich entscheiden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern und bei unseren Sponsoren für die tolle Unterstützung.