Jahresrückblick 2016

Der Vitalstall Haug hat zusammen mit dem Reitverein Altenriet im Jahr 2016 viele schöne und lehrreiche Veranstaltungen, Lehrgänge und Turniere veranstaltet.

Für die Dressurreiter fanden drei Lehrgänge mit Carolin Völker statt. Hier waren alle herzlich Willkommen von Wiedereinsteigern über Freizeitreiter bis hin zu den ambitioniertenTurnierreitern. Sie ist individuell auf jeden Reiter eingegangen und hatte für alle Teilnehmer hilfreiche Tipps.
Im Rahmen von zwei Lehrgängen mit Felix Schnabel und einem Lehrgang mit Michael Steimer konnten unsere Westernreiter einige neue Ansätze für die Pferdeausbildung mitnehmen. Beide Trainer hatten für jedes Teilnehmerpaar individuelle Trainingstipps, die mit viel Motivation umgesetzt wurden.
Im Frühjahr und Sommer fanden schon fast traditionell unsere zwei Turniere statt, im April der eintägige Reitertag mit Wettbewerben bis zur Dressur und Springen Klasse A, im Juli unser großes zweitägiges EWU-C-Turnier. Beide Turniere hatten wieder großes Interesse bei Teilnehmern sowie bei Zuschauern geweckt und waren gelungene Veranstaltungen, auf die wir mit gewissem Stolz zurück blicken können. Ohne die tatkräftige Unterstützung von vielen Freunden, Helfern und Sponsoren wären diese Turniere nichtumsetzbar.
Für unseren Reitertag gab es neue Sprünge.

Im September hatten wir unseren ersten Flohmarkt gestartet. Die Reithalle wurde in eine Verkaufshalle umfunktioniert mit zahlreichen Ständen inklusive vielen interessante Angeboten. Leider haben bei unserem Flohmarkt noch die zahlreichen Kaufinteressenten gefehlt, nichtsdestotrotz wollen wir im Jahr 2017 noch einen weiteren Versuch starten.
Verbunden mit dem Flohmarkt gab es im Anschluss für alle Turnierhelfer ein Helferfest. Bei besten Wetter wurde abends gemeinsam gegrillt, selbstgemachte Salate gegessen und auf das Jahr mit seinen Veranstaltungen zurück geblickt. Es war eine schöne gemütliche Runde, die bei einem Lagerfeuer seinen Ausklang fand.
Zu guter Letzt starteten Ende Oktober 15 Reiterinnen und Reiter vom Vitalstall Haug zum Herbstausritt. Bei schönstem Herbstwetter wurde der Weg nach Häslach, über Walddorf und weiter Richtung Dörnach eingeschlagen. Nach etwas mehr als zwei Stunden kamen alle Reiterinnen und Reiter entspannt im Heimatstall wieder an und ließen bei gemütlichem Beisammensein mit Roter Wurst, Glühwein und Kinderpunsch den Tag im Stall ausklingen.