Hofturnier 2017

Ein etwas verspäteter Artikel zu unserem Hofturnier im letzten Dezember. 😉 Noch mehr Fotos findet ihr hier (Danke, Christian!): https://www.dropbox.com/sh/scviuxamhhinspc/AABzqsuMk1vdcIJBQAEKJFPaa?dl=0

Ein gemeinsamer Tag mit allen Einstellern des Vitalstall Haug und den Vereinsmitgliedern des Reitvereins Altenriet sollte es werden. Die Familie Haug und die Mitglieder des Reitverein-Ausschusses hatten sich dafür einiges einfallen lassen. Ein buntes Programm mit Wettbewerben, Glühwein und gutem Essen wurden angeboten. Und die Reiter und Pferdefreunde kamen. Von den rund 60 Einstellern wollten rund 30 Reiter-Pferd-Paare an den abwechslungsreichen Prüfungen teilnehmen. Unterstützt von „blinden Pferdeführern“ und Fahrradfahrern konnte jeder sein Können einbringen.

In der Gelassenheitsprüfung traten 18 Reiter an. Sie mussten Polo spielen, durch einen Flattervorhang reiten, einen Ast hinter sich herziehen und über eine knisternde Plane reiten. Die Reiter mussten Geschick und Ruhe mitbringen, aber auch im richtigen Moment auf Schnelligkeit und Wendigkeit ihrer Pferde zurückgreifen. Ines Quast und ihre Juncal meisterten jedes Hindernis flott und brav und konnten sich so den Sieg sichern.

Bei der nächsten Aufgabe waren die Fußgänger gefragt. Ihnen wurden die Augen verbunden und sie sollten ein Pferd mit Reiter um ein Slalom und über Stangen führen. Dabei war Kommunikation gefragt. Besonders schwierig war es dabei, den Pferden trotz der eigenen Unsicherheit klar zu sagen wo es langgeht.

Beim Handpferdereiten traten zwei mutige Trios an, die den Parcours in Rekordgeschwindigkeit meisterten.

Im letzten Wettbewerb einem „Jump and Drive“ wurde von Reiter und Pferd zuerst ein kleiner Parcours gemeistert, anschließend fuhr ein Fahrradfahrer im weichen Hallenboden.

Am Abend versammelten sich alle Einsteller im Restaurant Toscano in Altenriet, wo sie mit einem reichhaltigen Büfett gestärkt wurden. Ein rundum gelungener Tag!