Bericht vom Reitertag

Am vergangenen Wochenende fand in Altenriet zum fünften Mal der jährliche Reitertag im Vitalstall Haug statt. Zahlreiche Nennungen hatten die Turnierleitung schon Wochen vorher erreicht. 155 Nennungen waren eingegangen. Reiter aus den Pferdesportkreisen Stuttgart-Esslingen, Reutlingen und Böblingen hatten sich angekündigt. Bereits um 7 Uhr morgens waren die ersten Dressurreiter angereist. Mit einer A-Dressur startete das Turnier. 25 Reiter-Pferd-Paare stellten sich dem kritischen Richterteam. Siegerin dieser Prüfung wurde Selina Maier mit Littlefoot aus Waldenbuch.

In der folgenden Dressur, einer E-Dressur zeigten 29 Paare ihr Können. Sogar eine Westernreiterin des gastgebenden Vereins nahm an der Prüfung teil. Bei sogenannten WBO-Turnieren sind alle Reitweisen zugelassen. Es wird jedoch nach den Kriterien der englischen Reitweise bewertet. Das bedeutete in der E-Dressur, dass es auf einen geschmeidigen Sitz, saubere Übergänge und ordentliche Hufschlagfiguren ankam. Franziska Haug konnte damit beweisen, dass man nicht nur im Dressursattel diese Vorgaben erfüllen kann. Sie erreichte mit einer 7,6 den dritten Platz mit ihrer Stute Lady Sue Ella Flitty.

Vor der Mittagspause gab es noch eine besondere Prüfung. Der Pferdesportkreis Reutlingen bot eine Prüfung für Breitensportler an. Hier mussten Fähigkeiten aus verschiedenen Disziplinen gezeigt werden. 2 Sprünge mussten überwunden werden, aber auch Traben, Halten und eine Volte wurden gezeigt. Da einige Reiter die Aufgabe sehr ordentlich meisterten, wurden dreimal Höchstnoten vergeben: Abermals konnte Franziska Haug überzeugen und erhielt eine glatte 8, ebenso wie Judith Arndt mit Isabel vom RV Bronnweiler. Andrea Göhner erhielt mit ihrem Haflinger Nandou sogar eine 8,2 und entschied die Prüfung damit für sich.

Nach einer Mittagspause ging es mit drei Springprüfungen weiter. In einem Stilspringen über 90 cm hohe Hindernisse konnte sich Luisa Berner mit Lamour De La Nee den Sieg sichern. Im anschließenden Joker-Springen über Hindernisse bis 105 cm konnte nur eine Reiterin die volle Punktzahl erreichen: Anna-Verena Jaiser mit Gralando vom Erlenhof in Köngen.

Auch das letzte Springen war nochmal ein Highlight. Das Springen mit Naturhindernissen war der Auftakt zum Vielseitigkeits-Cup des PSK Stuttgart-Esslingen, der in diesem Jahr zum ersten Mal ausgeschrieben wurde. Hier gewann Kathrin Häderle mit Bellina-Maria vom RFV Göppingen.

Die Teilnehmer der Kreismeisterschaftsprüfungen haben noch einige Wettkämpfe in diesem Jahr vor sich und werden dann im Herbst gekürt.